BRONZE FÜR LEONIE VOEGELI AUS KERNENRIED
Toller Erfolg an den IFAA-3D Europameisterschaften in Saalbach-Hinterglemm (A).
Vom 24.06.2016 – 01.07.2016 trafen sich über 1’700 Bogenschützen in Saalbach Hinterglemm (A) an den Europameisterschaften im 3D Bogenschiessen. Die Wettkampfstätten im Tourismusort Saalbach Hinterglemm, eingebettet zwischen den sanften Hängen der Pinzgauer Grasberge und den imposanten Gipfeln der Kitzbüheler Alpen, bot den Bogenschützen nebst sehr herausfordernden Zielen im Wettkampfgelände ein wunderschönes Bergpanorama. An vier Tagen Wettkampf, bei zum Teil heftigen Regenschauern, haben sich in der vergangenen Woche in der Kategorie «Jugend Damen Bowhunter Recurve» dreizehn 14- bis 16- jährige Top 3D Bogenschützinnen bis zum letzten Pfeil einen spannenden Wettkampf geliefert.
An den ersten zwei Tagen wurde auf unterschiedlichen Parcours (im Wald und offener Bergalmen, zwischen 1.100 und 2.050 Meter über dem Meeresspiegel) eine sogenannte 3 Pfeil Runde geschossen: Der erste Pfeil, der traf, zählte. Die unbekannte Entfernung der Ziele betrug bis zu 45 m. Am dritten Tag galt es auf einem anderen Wettkampfgelände die Zweipfeil-Runde zu meistern. Bei dieser Disziplin wurden pro Ziel 2 Pfeile geschossen wobei auch hier die unbekannte Entfernung der einzelnen Ziele bis zu 45 m betrug.
Am vierten und somit letzten Wettkampftag wurde die ‚Königsdisziplin‘ auf einem sehr herausfordernden steinigem Gelände geschossen, nämlich die ‚Hunter‘ bzw. Ein-Pfeil-Runde, ebenfalls mit unbekannten Entfernungen bis zu 45 m. Bei der Königsdisziplin kann eine bis zu diesem Zeitpunkt gute Platzierung gehalten, verbessert oder verloren gehen, da sich der Schütze aufgrund der Punktzahlen, keinen einzigen Fehlschuss leisten darf. Zudem schossen die 6 Bestplatzierten im direkten Vergleich gegeneinander, was auch noch entsprechender Nervenstärke bedarf.
Leonie Voegeli aus Kernenried meisterte die Herausforderung bravourös, konnte sie sich doch am vierten und wichtigsten Wettkampftag vom vierten auf den dritten Rang vorarbeiten und die letztjährige Weltmeisterin wie auch die WM Drittplatzierte hinter sich lassen.
Mit der Bronzemedaille an den 3D-Europameisterschaften der IFAA (International Field Archery Association) wurden die Wünsche und Hoffnungen, der erst seit 1 ½ Jahren Bogen schiessenden aber national bereits erfolgreichen jungen Bogenschützin übertroffen.
Die weiteren Resultate sind:
- Monica Maurer, AFBHR: 86 Rang (120 gestartet)
- Dominique Robert, AMBHR: 170. Rang (290 gestartet)
- Daniel Voegeli, AMFU: 109. Rang (112 gestartet, Aufgabe aufgrund gesundheitlichen Gründen)
- Christian Fuhrer, AMFU: 112. Rang (112 gestartet, Aufgabe aufgrund technischem Defekt)